• Bild

Schröpfen

Beim Schröpfen handelt es sich um eines der so genannten ausleitenden Verfahren, das auf der «Säftelehre» von Hippokrates beruht.

Hippokrates stellte sich vor, dass Krankheiten auf eine Verunreinigung oder schlechte Mischung der vier Körpersäfte Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle zurückzuführen sind. Durch die Ableitung der schädlichen Säfte wird dem Körper die Möglichkeit zur Selbstreinigung gegeben; gleichzeitig werden Stoffwechsel und Immunsystem angeregt.

Beim Schröpfen werden spezielle Schröpfgläser auf Reflexzonen des Rückens oder die zu behandelnden Körperstellen aufgesetzt, was einen Unterdruck erzeugt.
Beim trockenen Schröpfen bleibt die Haut unverletzt; die Wirkung besteht vor allem in einer Förderung der Durchblutung.

Entgiftungs- und Regulationstherapie
Die sanfteste Methode ist die Schröpfkopfmassage. Hierbei wird zuerst die betroffene Körperregion mit Öl eingerieben, anschliessend wird das Schröpfgefäss beidseits der Wirbelsäule entlang gezogen.
Die Schröpfkopfmassage wirkt wunderbar bei Verspannungen der Muskulatur - häufig vorkommend an Nacken- oder Schultermuskulatur.

Die Schröpfkopfmassage ist schmerzlos und wird vom Patienten als angenehm und vitalisierend empfunden und kann auch als Vorbereitung für die sanfte Wirbelsäulentherapie oder Rückenmassage durchgeführt werden.

Die natürliche Hilfe bei:

• Rückenproblemen

Die Wirkung
Die pulsierende Schröpftherapie aktiviert ohne Nebenwirkungen die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Die Kombinationstherapie (Schröpfen mit Massage) hat eine besondere Tiefenwirkung. Dadurch wird das Gewebe durch das klassische Schröpfen lokal besser mit Nährstoffen versorgt und durch den Impuls gleichzeitig bewegt. Dies hat zur Folge, dass während des Schröpfens zusätzlich, durch die Massagewirkung des Impulses, ein Transport der Körperflüssigkeiten stattfindet. Auch das Immunsystem profitiert von Massagen. Studien belegen, dass durch Massage die körpereigenen Heilkräfte aktiviert werden.

Schröpfen ist die beste Bewegung ohne Belastung!

Naturheilpraxis Astrid Hermann GmbH

Über mich